Das bin ich, Birgitt Myriel,

im Jahr 1966, Ende August, im Sternzeichen Jungfrau bin ich geboren.

Schwabach ist meine Heimatstadt, hier bin ich aufgewachsen. Zunächst in ländlicher Umgebung in einem kleinen Ort westlich der Stadt. Natur mit allem drum und dran: Wald, Weiher und Wiese. Die Natur- und Elementar-Wesen spüren und fühlen. Erste Erlebnisse und Erfahrungen.

Ende 1972 zogen wir in die Stadt Schwabach. Von unserer Wohnung aus waren wir Kinder in wenigen Minuten im „Schwabach-Grund“. Ein traumhafter Natur-Spielplatz. Wenn irgend möglich, bin ich dort unterwegs gewesen.

Die Verbindung mit der Natur ist essentiell für mich. So oft es mir möglich ist, bin ich draußen im Freien unterwegs. In der Natur, mit ihren vielfältigen Geschöpfen und Lebewesen, ihren besonderen Plätzen und Orten. Manchmal mit einer speziellen Frage oder einem bestimmten Thema. Und meist komme ich mit einem Impuls, einer Antwort zurück. Oft gehe ich auch einfach nur so, auftanken, sehen, hören, spüren, genießen, atmen, einfach SEIN. Es wirkt.

Auch des Nachts bin ich immer wieder gerne unterwegs. Der Mond, für mich ist es die Mondin, hat seit langem eine große Anziehungskraft. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Mondsüchtig? Ja, mittlerweile vollkommen! Schon in jungen Jahren fühlte ich mich von funkelnden Sternen und dem Mond angezogen. Zunächst ging ich das Ganze astronomisch an, kaufte mir ein einfaches Teleskop und beobachtete den Nachthimmel.

Aber … da war noch etwas anderes. Zu-fall, dass ich vor Jahren auf das Buch von Johanna Paungger und Thomas Poppe aufmerksam wurde.
Vom richtigen Zeitpunkt!

Seither integriere und lebe ich in meinem Alltag immer mehr die Anwendung des Mondkalenders. Und gebe meine Erfahrungen und mein Wissen gerne in Vorträgen und Seminaren weiter.

Altes Wissen neu entdeckt!

In den 80er Jahren hatte ich meine ersten Kontakte zum Thema Räuchern, mit Räucherstäbchen. Heute noch verwende ich sie gerne, um die Raumatmosphäre zu beduften.

Die hohe Qualität und Wirksamkeit des Räucherns mit Kräutern, Harzen und Hölzern erschloss sich mir vor allem durch meine Ausbildung bei Marlis Bader und Atita Hammes (2013/2014). Meine bereits vorhandenen Kenntnisse über heimische Kräuter und Pflanzen kamen mir dabei zu gute.

Das Wissen über Bestimmung, volksmedizinische Anwendung und Wirkungsweise von Wildpflanzen und Heilkräutern hatte ich mir autodidaktisch über die Jahre zugelegt. Die Verwendung in der Küche, Herstellung von Tinkturen und Salben ist für mich selbstverständlich.

Soweit es möglich ist, sammele ich heimische Kräuter und Pflanzen selbst und zum richtigen Zeitpunkt. Auch und vor allem meine „Räucherkräuter“. Respektvoll, bewusst und rituell.

Das ganze Jahr über räuchere ich bei vielen Gelegenheiten und Anlässen. Und habe das Räuchern auch zu meiner Berufung gemacht.

Altes Wissen neu entdeckt!

 

Räucherstäbchen
Quelle

Die Ausbildung zum Familienstellen und systemischem Arbeiten bei Ruedi und Claudia Schmid ist ein weiterer Meilenstein in meinem Leben. In den drei Jahren der Ausbildung (2012 bis 2014) erlebte ich an meiner eigenen Seele, am eigenen Leib und meinem (Familien-)System die wirkungsvollen Veränderungen systemischer Arbeit. Die Aufstellungen fanden und finden ausschließlich im Freien statt, bei jedem Wetter. Eine Herausforderung auf der körperlichen Ebene, eine wesentliche Erleichterung für die Energien der seelischen Ebenen.

Bei meinen systemischen Energiearbeiten setze ich Räuchern oft unterstützend ein.

Altes Wissen neu entdeckt!

 

Rituale sind seit jeher wirkungsvolle Handlungen, um aktuelle Themen, Veränderungen, Übergänge und Lebensabschnitte zu begleiten. Dies durfte ich durch Vorbereitung und Durchführung von Ritualen während meiner Ausbildungen positiv erfahren.

Ein Ritual kann sehr einfach sein. Wichtig sind die Ausrichtung, die Aufmerksamkeit und das bewusste Durchführen.

Rituale begleiten meinen Alltag. Ob für mich selbst, für Mitmenschen, im Jahreskreis, für Mutter Erde, die Elemente … Wann immer es an der Zeit ist.

Und „wenn’s es braucht“ räuchere ich selbstverständlich dazu.

Altes Wissen neu entdeckt!

 

Klangspiel

Geboren im Sternzeichen Jungfrau, Element Erde. Die starke Verbindung zu Mutter Erde, die Liebe zur Natur, das kosmische Zusammenspiel mit Himmel, Sonne, Mond und Sternen ist Teil meines Lebens.

Ich weiß um die Kraft und Wirkung von Kräutern und Pflanzen, des Räucherns und von Ritualen.
Ich weiß um die (Aus-)Wirkungen des morphologischen Feldes.
Ich weiß um die Wesen der geistigen Welt.
Ich weiß um die Wirksamkeit des alten Wissens.

Dieses Zusammenspiel betrachte ich als göttliche Fügung.

Und deshalb folge ich meiner Bestimmung: Heilen bedeutet, andere von der eigenen Stärke profitieren zu lassen.

 

Meine Qualifikationen:

zertifizierte Ländliche Gästeführerin
2008 (18 Tage), über AELF Uffenheim

Familienstellen und systemisches Arbeiten
2012 bis 2014 (60 Tage, bei Ruedi und Claudia Schmid
https://www.ruedi-schmid.de/familienstellen/

Rituelle Räucherkunde und systemische Homöopathie
2013 bis 2014 (12 Tage), bei Marlis Bader und Atita Hammes
https://atma-works.de/

Seminare in Räucherkunde, Medialer Arbeit, Heilen und Feinstofflichem Arbeiten
bei Ruedi und Claudia Schmid
https://www.ruedi-schmid.de/

Menü